Wie ist das eigentlich, als Mitarbeiterin der Sparkasse? Trocken, langweilig und viel mit Zahlen? Wir haben nachgefragt bei Zenita Smajlovic, stellvertretende Filialleiterin in München.
Wie sind Sie überhaupt zur Sparkasse gekommen?
Ich habe ein Praktikum bei der Kreissparkasse absolviert. Das hat mir viel Spaß gemacht und daraufhin habe ich mich für eine Ausbildung beworben. 2002 bin ich dann mit der Ausbildung zur Bankkauffrau gestartet.
Nach der Ausbildung hatte ich dann circa alle zwei Jahre einen Stellenwechsel, mit einer immer höheren Verantwortung in der Kundenberatung. Nach der Ausbildung bin ich im Kundenservice gestartet, bis hin zur Geschäftsstellenleiterin. Seit Februar 2021 bin ich nun stellvertretende Filialleiterin in München.
Hand aufs Herz, als stellvertretende Filialleiterin haben Sie einen anspruchsvollen Job. Kommt die Freizeit nicht zu kurz?
Eine gesunde Work-Life-Balance ist enorm wichtig. Und in der Kreissparkasse ist dies meist möglich. Es gibt Zeiten, wo schon mal die Freizeit zu kurz kommt, was ich jedoch wieder, bei ruhigeren Zeiten, gut ausgleichen kann. Es ist sehr wichtig, sich Auszeiten zu gönnen, um wieder frische Energie zu haben.
Zusätzlich bin ich 2019 auch noch stolze Mama geworden. :-)
Wie sieht denn Ihr Tagesablauf aus?
Um nur ein paar Punkte aufzuzählen:
- Kundengespräche via Telefon, Präsenz, Videoberatung
- Mitarbeitergespräche (derzeit 10 Stück pro Woche), die mega Spaß machen, da ich die Entwicklung der Kollegen verfolgen und unterstützen kann.
- Besprechungen organisieren, leiten und auch teilnehmen
- Coachings durchführen
- Ansprechpartnerin für den Servicebereich der Filiale
- Seminare vorbereiten + halten
Und gibt es ein Highlight an Ihrem Job?
Da gibt es gleich mehrere …
- Die Abwechslung zwischen der Kundenberatung und der Weiterentwicklung der Kollegen.
- Bei der Kundenberatung sehe ich es als meine Aufgabe, meinen Kunden individuell auf seine Wünsche, Ziele und Pläne abgestimmt zu unterstützen. Und das allerschönste Feedback vom Kunden ist, wenn die tatsächliche Verwirklichung der Träume erreicht wird. :-)
Wie sieht es mit der Förderung durch Weiterbildungen und Seminaren aus?
Mein Werdegang ist der beste Beweis dafür. :-)
Durch das hauseigene Seminarzentrum sowie durch die Sparkassenakademie konnte ich meine theoretischen Fähigkeiten ausbauen. Mittlerweile habe ich den Sparkassenbetriebswirt abgeschlossen.
Fazit: Für jedes berufliche Ziel gibt es eine passende Begleitung in Theorie und Praxis. Die KSK fördert engagierte Mitarbeiter zu ihrem Ziel hin!
Die kostenfreie App unterstützt Sie bei Ihrem Banking. Sie erteilen Ihre Freigabe individuell und sicher direkt an Ihrem Smartphone oder Tablet. Sie können das pushTAN-Verfahren sowohl mit Mobile-Banking-Apps, wie Sparkasse, als auch im Online-Banking oder in Verbindung mit Ihrer Finanz-Software nutzen.
Laden Sie sich jetzt Ihre App kostenfrei herunter1:
Weitere Informationen zum Online-Banking mit pushTAN erhalten Sie hier.
1 Der Hersteller Huawei hat mit der AppGallery einen eigenen Android-App-Store entwickelt und bietet darüber Apps für seine neuen und künftigen Geräte an. Für Huawei-Geräte, die vor dem 9. November 2019 erschienen sind, kann der Google-Play-Store genutzt werden. Für neuere Geräte (z. B. die Mate-30- und P40-Reihe) ist dies nicht möglich. Besitzer solcher Geräte können die Sparkassen-Apps nicht herunterladen und nutzen. Derzeit finden Abstimmungen zwischen Huawei und der Sparkassen-Finanzgruppe statt, um zu prüfen, ob und wie die Apps der Sparkassen über die AppGallery bereitgestellt werden können. Wir informieren Sie auf dieser Seite, sobald dies der Fall ist.
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.