Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
089 23801 0
Online-Banking Hotline
089 23801 2103
Wertpapierauftrag
089 23801 2102
Unsere BLZ & BIC
BLZ70250150
BICBYLADEM1KMS

Fachwirt abgeschlossen? Bereit für den nächsten Karriereschritt?

Durch das Traineeprogramm zum Firmenkundenberater (w/m/d) unterstützt Sie die Kreissparkasse bei Ihrem nächsten Karriereschritt!

Franziska Fink, Immobilienkundenberaterin, hat das Traineeprogramm erfolgreich abgeschlossen.

Warum sind Sie zur Kreissparkasse gekommen?
Im Rahmen meines Abiturs durfte ich ein zweiwöchiges Berufspraktikum absolvieren. Nachdem mich die Bank und Betriebswirtschaftslehre schon immer interessiert haben, entschied ich mich für ein Praktikum in einer Filiale der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg. Hierbei habe ich erste Eindrücke eines Kreditinstituts erhalten und mich daher 2015 für ein duales Studium bei der Kreissparkasse beworben.  

Was machen Sie gerade in der Kreissparkasse?
Seit Juni bin ich Beraterin für unsere Immobilienkunden. Ich berate Bauträger, gewerbliche und private Investoren und Projektierer. Davor war ich knapp 2 ½ Jahre Existenzgründungsberaterin und habe Kundinnen und Kunden bei ihrem Weg in die Selbstständigkeit unterstützt. 

Und wie sind Sie dahin gekommen?
Nach meinem Studium begann mein Werdegang im gewerblichen Kreditgeschäft. Hier habe ich mich auf das sogenannte „Förderprogramm für unternehmerische Kundenberatung“ beworben. Darunter wird ein 18-Monatiges Traineeprogramm verstanden, um in das gewerbliche Kundensegment einzusteigen. Zusätzlich dürfen die Trainees in den Bereichen Marktfolge Aktiv und Vertriebsmanagement hospitieren und nehmen an individuellen Schulungsmaßnahmen teil.  

Warum würden Sie das Förderprogramm empfehlen? Was sind die Highlights?
Durch das Förderprogramm übernehmen die Juniorberater sukzessive Eigenverantwortung und unterstützen die Kollegen bei der ganzheitlichen Beratung. Es erfolgt also eine stufenweise Einführung in die Beratung und ins gewerbliche Kreditgeschäft. Außerdem erhalten „die Junioren“ Einblicke in unsere drei verschiedenen Firmenkundensegmente: Firmenkunde, Heilberufler und Existenzgründer. Dadurch kann die Entscheidung für den weiteren Beraterwerdegang einfacher und zielsicher getroffen werden, da schnell die Unterschiede der einzelnen Kundensegmente klar werden. Durch die Hospitationen und Schulungen ergeben sich zahlreiche Gelegenheiten zum networken innerhalb, aber auch außerhalb der Sparkasse. Außerdem profitieren die Trainees von der Möglichkeit, in unterschiedliche Firmenkundencentern eingesetzt zu werden – so besteht die Chance, verschiedenste Beratungspraktiken, Arbeitsabläufe, aber auch Führungskräfte und Führungsstile kennen zu lernen. So habe ich nach meinem Juniorprogramm einen großen „Bauchladen“ an Erfahrungen und Eindrücke gesammelt und konnte mir erfolgreich meinen eigenen Beratungsstil entwickeln. 

Warum arbeiten Sie gerne bei der Kreissparkasse?
Ich arbeite gerne in der Kreissparkasse, weil ich zum einen das kollegiale Miteinander sehr schätze und zum anderen die vielen Entwicklungsmöglichkeiten. Egal ob Vertrieb, sowohl gewerblicher als auch privater, oder auch Betrieb – in der Kreissparkasse gibt es zahlreiche (Entwicklungs-) Möglichkeiten! 

 Cookie Branding
i