Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
089 23801 0
Online-Banking Hotline
089 23801 2103
Wertpapierauftrag
089 23801 2102
Unsere BLZ & BIC
BLZ70250150
BICBYLADEM1KMS

Die Mischung macht’s – mit einem dualen Studium zum Bachelor of Arts!

Unser Student Alexander verrät Ihnen, warum es sich lohnt ein duales Studium zu machen.

Wie sind Sie zum dualen Studium gekommen?

Bereits in der Oberstufe habe ich mich für das Thema Wirtschaft und Finanzen interessiert, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, nach dem Abitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann (w/m/d) bei der Kreissparkasse zu starten.

Da es auch schon immer mein Ziel war, ein Studium abzuschließen, habe ich mit meiner Ausbilderin Ende des ersten Ausbildungsjahres beschlossen, in das duale Studium zu wechseln.

Wie läuft denn das Studium ab?

Insgesamt dauert das duale Studium drei Jahre und findet im Wechsel von Theorie- und Praxisphasen statt.

Die dreimonatigen Theoriesemester finden an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) am Standort Ravensburg statt. An der Hochschule wird in Kursen von ca. 30 Studierenden die Theorie vermittelt.

Ravensburg bietet mit seinen vielen Bars, Restaurants und Cafés unzählige Möglichkeiten, sich mit seinen Kommilitonen außerhalb der Vorlesungszeit zu treffen.

Auf jede Theoriephase folgt eine Praxisphase, welche dazu dient das Bankgeschäft besser kennenzulernen. Hierbei habe ich die Möglichkeit einen Einblick in viele verschiedene Abteilungen innerhalb der Kreissparkasse zu erhalten, um mich für das spätere Berufsleben bestmöglich zu orientieren.

Vor mir liegen Einsätze im Firmenkundencenter, Immobiliencenter, Private Banking und in der Organisationsentwicklung sowie weiteren Fachabteilungen, welche ich meinen Interessen entsprechend wählen kann.

Alexander, Sie haben „Halbzeit“. Wie fällt Ihr Fazit aus?

Der Wechsel zwischen Theorie- und Praxissemester sorgt für einen abwechslungsreichen Alltag und ermöglicht es, während des Studiums bereits Berufserfahrung zu sammeln.

Nicht zu vernachlässigen ist zudem das Gehalt, welches mich während des Studiums finanziell entlastet.

 Cookie Branding
i