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Gemeinsam da durch

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  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Folgende Filialen haben weiterhin für Sie geöffnet

Bargeld erhalten Sie weiterhin wie gewohnt auch an den SB-Geräten in unseren vorübergehend geschlossenen Geschäftsstellen sowie in allen SB-Geschäftsstellen.

Name Adresse Rufnummer Öffnungszeiten
Filiale Deisenhofen Bahnhofstr. 34 089 23801 5551 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Ebersberg Marienplatz 10 089 23801 5537 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Feldkirchen Aschheimer Str. 2 089 23801 5528 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Garching Bürgerplatz 20 089 23801 5504 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Gauting Bahnhofstr. 13 089 23801 5511 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Grafing Marktplatz 27 089 23801 5545 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Gräfelfing Bahnhofstr. 88 a 089 23801 5507 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Grünwald Südl. Münchner Str. 3 089 23801 5548 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Haar Leibstr. 38 089 23801 5532 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Herrsching Bahnhofstr. 2 089 23801 5516 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Ismaning Bahnhofstr. 13 a 089 23801 5523 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Lohhof Bezirksstr. 13 089 23801 5501 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Markt Schwaben Marktplatz 2 089 23801 5525 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale München Sendlinger-Tor-Platz 1 089 23801 0 Mo/Do: 08.45 – 18.00 Uhr
Di/Mi/Fr: 08.45 – 16.00 Uhr
Filiale Neubiberg Hauptstr. 29 089 23801 5540 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Obermenzing Verdistr. 98 089 23801 5505 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Oberschleißheim Haselsbergerstr. 8 089 23801 5503 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Ottobrunn Rosenheimer Landstr. 85 089 23801 5544 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Planegg Bahnhofstr. 20 089 23801 5509 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Poing Marktstr. 6 089 23801 5527 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Pullach Johann-Bader-Str. 2 089 23801 5513 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Seefeld Hauptstr. 36 089 23801 5515 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Siegertsbrunn Bahnhofstr. 25 089 23801 5549 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Starnberg Wittelsbacherstr. 9 089 23801 5518 Mo/Do: 08.45 – 18.00 Uhr
Di/Mi/Fr: 08.45 – 16.00 Uhr
Filiale Taufkirchen Lindenring 9 089 23801 5543 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Tutzing Hauptstr. 55 089 23801 5520 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Unterhaching Hauptstr. 28 089 23801 5542 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Filiale Vaterstetten Bahnhofstr. 25 089 23801 5534 Mo – Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Mo/Do: 13.30 – 18.00 Uhr + Di/Mi/Fr: 13.30 – 16.00 Uhr
Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: kreditratenaussetzung@kskmse.de

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

Sie haben einen Ratenkredit bei S-Kreditpartner?

Corona Unterstützung für Ratenkredite mit S-Kreditpartner.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Online-Banking-Hotline*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

089 23801 2103

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Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

089 23801 2103

Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

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