Anmelden

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Kreditraten passend gestalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Folgende Filialen haben weiterhin für Sie geöffnet

Bargeld erhalten Sie weiterhin wie gewohnt auch an den SB-Geräten in unseren vorübergehend geschlossenen Geschäftsstellen sowie in allen SB-Geschäftsstellen.

Ab 27. April 2020 ist das Betreten unserer Geschäftsräume nur noch mit einer vollständigen Bedeckung von Mund und Nase gestattet. Bitte beachten Sie diese gesetzliche Verpflichtung.

Name Adresse Rufnummer Öffnungszeiten
Filiale Deisenhofen Bahnhofstr. 34 089 23801 5551 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Ebersberg Marienplatz 10 089 23801 5537 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Feldkirchen Aschheimer Str. 2 089 23801 5528 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Garching Bürgerplatz 20 089 23801 5504 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Gauting Bahnhofstr. 13 089 23801 5511 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Grafing Marktplatz 27 089 23801 5545 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Gräfelfing Bahnhofstr. 88 a 089 23801 5507 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Grünwald Südl. Münchner Str. 3 089 23801 5548 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Haar Leibstr. 38 089 23801 5532 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Herrsching Bahnhofstr. 2 089 23801 5516 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Ismaning Bahnhofstr. 13 a 089 23801 5523 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Lohhof Bezirksstr. 13 089 23801 5501 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Markt Schwaben Marktplatz 2 089 23801 5525 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale München Sendlinger-Tor-Platz 1 089 23801 0 Mo – Mi: 08.45 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Neubiberg Hauptstr. 29 089 23801 5540 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Obermenzing Verdistr. 98 089 23801 5505 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Oberschleißheim Haselsbergerstr. 8 089 23801 5503 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Ottobrunn Rosenheimer Landstr. 85 089 23801 5544 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Planegg Bahnhofstr. 20 089 23801 5509 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Poing Marktstr. 6 089 23801 5527 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Pullach Johann-Bader-Str. 2 089 23801 5513 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Seefeld Hauptstr. 36 089 23801 5515 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Siegertsbrunn Bahnhofstr. 25 089 23801 5549 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Starnberg Wittelsbacherstr. 9 089 23801 5518 Mo – Mi: 08.45 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Taufkirchen Lindenring 9 089 23801 5543 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Tutzing Hauptstr. 55 089 23801 5520 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Unterhaching Hauptstr. 28 089 23801 5542 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr
Filiale Vaterstetten Bahnhofstr. 25 089 23801 5534 Mo – Mi: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do: 08.45 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr: 08.45 – 12.30 Uhr

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

KundenServiceCenter*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

089 23801 2103

KundenServiceCenter*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

089 23801 2103

 Cookie Branding
i