Deaktivierung des smsTAN-Verfahrens
Die smsTAN wird aus Sicherheitsgründen abgelöst – bitte wechseln Sie frühzeitig auf das pushTAN- oder das chipTAN-Verfahren, damit Sie Ihr Online-Banking weiter uneingeschränkt nutzen können.
Beide TAN-Verfahren bestechen durch ihren hohen Sicherheitsstandard und eignen sich grundsätzlich für:
Fragen und Antworten
Die pushTAN-App ist nur für Geräte mit iOS und Android erhältlich. Mobile Endgeräte mit anderen Betriebssystemen (z. B. Windows Phone) werden nicht unterstützt.
Als Kontoinhaber oder Mit-Kontoinhaber können Sie im Verlauf der Umstellung eine Sparkassencard (Debitkarte) anfordern.
Sie sind Bevollmächtigter? Bitte wenden sie sich zur Bestellung einer Sparkassencard an Ihren Berater,
oder nutzen Sie alternativ das pushTAN-Verfahren
Wir empfehlen Ihnen grundsätzlich, den TAN-Generator vor der Umstellung zu bestellen.
Auch nach der Umstellung auf chipTAN können Sie einen TAN-Generator im Sparkassen-Shop bestellen. Bis zum Erhalt können Sie jedoch keine TAN-pflichtigen Geschäftsvorfälle ausführen.
Für das pushTAN-Verfahren benötigen Sie die S-pushTAN-App. Die S-push-TAN App steht Ihnen im App Store von Apple oder im Google Play Store kostenlos zum Download zur Verfügung.
Bitte laden Sie die pushTAN-App bereits vor der Umstellung auf Ihr Smartphone, um die Kompatibilität Ihres Endgeräts sicherzustellen
In diesen Fällen, muss der Registrierungsprozess neu durchlaufen werden. Klicken Sie dazu im Online-Banking im Menü auf „pushTAN verwalten“ (Online-Banking/Service/PIN/TAN-Verwaltung) und folgen Sie den Anweisungen.
Vorab müssen Sie die S-pushTAN-App zurücksetzen:
pushTAN-Verfahren:
chipTAN-Verfahren:
Sie können Ihr Online-Banking weiterhin wie gewohnt am PC (auch mit Einsatz einer Finanz-Software) nutzen.
Bitte wenden Sie sich zur Umstellung an Ihren Berater oder unsere Online-Banking-Hotline unter 089 23801-2103
Auf Wunsch kann gerne Ihr Berater die Umstellung vornehmen.
Das Datum der Abschaltung Ihres smsTAN-Verfahrens teilen wir Ihnen zwei Monate vorher per Brief oder Nachricht in Ihr Elektronisches Postfach mit. Sie haben noch keinen Brief erhalten? Gerne können Sie Ihren Zugang schon zuvor – am besten jetzt gleich – umstellen.
Ab dem Abkündigungstermin können Sie mit dem smsTAN-Verfahren nur noch den Wechsel auf ein anderes TAN-Verfahren durchführen. Ein Abruf von Kontoständen/Umsätzen oder die Ausführung von Zahlungen ist ab diesem Termin nicht mehr mittels smsTAN möglich.
Wenn Sie kein Smartphone haben, können Sie künftig das chipTAN-Verfahren nutzen.
Das pushTAN-Verfahren wird z.B. von SFIRM Version 3.1, StarMoney und StarMoneyBusiness unterstützt. Der Einsatz der neuesten Version wird empfohlen.
Bitte beachten Sie: Kontaktdaten und Rufnummern zu unternehmerischen Produkten und Anwendungen erhalten Sie im Bereich "Firmenkunden"
Bundesweite Notfallnummer Sperrung: SparkassenCard, MasterCard oder Visa Karte, Elektronische Kontoführung (ELKO), Online-Banking, Telefon-Banking |
Telefon: 116 116 (kostenlos**) | 7 Tage, 24h erreichbar www.sperr-notruf.de |
Verlust American Express Reiseschecks | 0800 101 2362 | 7 Tage, 24h erreichbar |
Versicherungsfall MasterCard Gold | 089 41111 6111 | 7 Tage, 24h erreichbar |
24-Stunden-Notfallnummer Bayern Card-Services GmbH | 089 41111 6446 | 7 Tage, 24h erreichbar |
StarMoney | Versionsabhängig | Bitte klicken Sie zur Anzeige der Hotline-Nummer innerhalb von StarMoney auf Hilfe - Support. Der beim Anruf abgefragte Lizenzschlüssel befindet sich ebenfalls auf dieser Seite. |
Ältere Versionen von StarMoney |
0900 1857575 | Mo. -Fr. 08.00 - 20.00 Uhr (1,99 EUR/Min.*) http://starmoney.de |
* Die angegebenen Preise gelten bei Anrufen aus dem deutschen Festnetz. Bei Anrufen aus Mobilfunknetzen bzw. Nutzung anderer Telekommunikationsanbieter können sich abweichende Preise ergeben.
** Anrufe aus dem Ausland sind kostenpflichtig. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Anbieters/Netzbetreibers.
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